Lanzrein+Partner Architekten AG

Erweiterung/Umbau Zahnarztpraxis, Gunten

  • Planung 2007 - 2008
  • Ausführung 2008 - 2009
  • Leistungen Projekt, Planung, Ausführung

Der Umbau und die Erweiterung der Zahnarztpraxis im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Zentrum von Gunten liegen im Hochwasserschutzgebiet. Aus diesem Grunde wurden besondere Anforderungen an die Fassadenkonstruktion gestellt.

Der Erweiterungsbau aus einer Glas-/Metallkonstruktion wurde unter das bestehende massive Wohnhaus geschoben und die bestehende Fassadenstruktur übernommen. Durch den Materialwechsel ist der neue Eingriff ablesbar und unterstreicht die neue Nutzung.

Der helle und schlichte Innenraum wurde gezielt, durch den Einsatz von Holz, aufgewertet. Insgesamt sind drei Behandlungsräume, ein Sterilisation- und ein Röntgenraum, Empfang und Büro kompakt in die bestehende Struktur eingepasst.

5 / 5