1|2   Visualisierung: bbz / Lanzrein+Partner
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Schule Untere Au, Heimberg | 1. Rang

Pelikan | Offener Wettbewerb nach SIA, Entwurf | 2012
Projekt, Planung, Ausführung | 2012-2015

Neubau für Primarschule, Kindergarten und Tagesschule.
Die Schulanlage Untere Au in Heimberg ist grosszügig angelegt. Sie öffnet sich südlich gegen den angrenzenden Landschaftsraum mit Sicht auf die Berge. Die bestehenden Bauten gliedern den Aussenraum in zwei Haupthöfe. Durch den Erweiterungsbau - ein schlichtes Längsvolumen - werden sie verbunden, gleichzeitig entsteht ein geschützter Aussenraum für den Kindergarten.

Tagesschule und Kindergarten befinden sich im Erdgeschoss. Die gemeinsame Erschliessungsschicht gliedert die beiden Nutzungen und verbindet sie zugleich. Dies gewährleistet hohe Nutzungs- und Betriebsflexibilität. Im Obergeschoss befinden sich Schul- und Hausaufgabenräume. Der Korridor wechselt im Treppenbereich die Fassadenseite (West/Ost). Diese Zonierung lässt vielfältige Nutzungen des Korridors zu, beruhigt den Erschliessungsraum und orientiert die Schulräume.

1|2 Visualisierung: bbz / Lanzrein+Partner

2|2   Plan: bbz / Lanzrein+Partner
2|2 Plan: bbz / Lanzrein+Partner

2|2 Plan: bbz / Lanzrein+Partner

Schule Untere Au, Heimberg | 1. Rang

Pelikan | Offener Wettbewerb nach SIA, Entwurf | 2012
Projekt, Planung, Ausführung | 2012-2015

Neubau für Primarschule, Kindergarten und Tagesschule.
Die Schulanlage Untere Au in Heimberg ist grosszügig angelegt. Sie öffnet sich südlich gegen den angrenzenden Landschaftsraum mit Sicht auf die Berge. Die bestehenden Bauten gliedern den Aussenraum in zwei Haupthöfe. Durch den Erweiterungsbau - ein schlichtes Längsvolumen - werden sie verbunden, gleichzeitig entsteht ein geschützter Aussenraum für den Kindergarten.

Tagesschule und Kindergarten befinden sich im Erdgeschoss. Die gemeinsame Erschliessungsschicht gliedert die beiden Nutzungen und verbindet sie zugleich. Dies gewährleistet hohe Nutzungs- und Betriebsflexibilität. Im Obergeschoss befinden sich Schul- und Hausaufgabenräume. Der Korridor wechselt im Treppenbereich die Fassadenseite (West/Ost). Diese Zonierung lässt vielfältige Nutzungen des Korridors zu, beruhigt den Erschliessungsraum und orientiert die Schulräume.